Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Grundlagen für Anfänger

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Wie funktioniert eine Suchmaschine und welche Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollten Sie auch als Anfänger beachten? In diesem Beitrag geben wir Ihnen erste Tipps für den Start!

Suchmaschinen: Die dynamische Bibliothek des Internets

Suchmaschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um eine Webseite optimal für Google & Co aufzustellen, muss man zunächst verstehen wie sie funktionieren. In den Anfängen des Internets waren Suchmaschinen ähnlich wie Kataloge oder die Gelben Seiten. Heutzutage sind sie komplexe, fast schon eigenständige denkende Programme, die binnen von Sekundenbruchteilen dem Nutzer Ergebnisse nach Relevanz anzeigen. Und genau diese Relevanz kann beeinflusst werden. 

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in eine örtliche Bibliothek und fragen dort einen Mitarbeiter nach einer Empfehlung. Abhängig von der Erfahrung des Mitarbeiters und seinem Eindruck von Ihnen wird er Ihnen ein Buch empfehlen. Diese Empfehlung ist individuell und wird bei einer anderen Person anders lauten. Genauso funktioniert Google.

Während unser Bibliothekar in den vielen Jahren seiner Berufserfahrung eine gewisse Menschenkenntnis aufgebaut hat, nutzen Google und andere Suchmaschinen hier den digitalen Fußabdruck des Nutzers. Auf diese Datensammlung haben wir keinen Einfluss. Wohl können wir aber das „Fachwissen“ beeinflussen - unser beispielhafter Bibliothekar wird jeden Monat die Neuerscheinungen der verschiedenen Verlage überfliegen, selber Bücher lesen und mit Kollegen sprechen. Ein Buch, das still und heimlich mit einem unscheinbaren Titel und langweiligem Cover auf dem Markt erscheint hat dabei weniger Chancen, als ein Buch mit einem interessanten Titel, guter Beschreibung und eventuellen Begleitmaterialien wie einem Poster für das Schaufenster. Und genau so funktionieren moderne Suchmaschinen.

Suchmaschinen - die modernen Bibliotheken.

 

Bei modernen Suchmaschinen sitzen nur keine Menschen, die jeden Tag Webseiten durchforsten. Es ist auch ein Aberglaube, dass Suchmaschinen im Moment der Suchanfrage - also wenn Sie etwas im Suchfeld eintippen - das gesamte Internet scannen. Suchmaschinen suchen mit speziellen Programmen ständig das Internet ab und erstellen sich eine Art Katalog. Mittels Suchmaschinenoptimierung haben wir direkten Einfluss auf unsere Listung in diesem Katalog.

Google-Index: Der „Katalog“ des Internets

Um eine Webseite optimal für Google & Co aufzustellen, müssen wir also verstehen, wie der Algorithmus (die Funktionsweise und das Schema, wie eine Suchmaschine das Internet durchsucht) funktioniert. Blicken wir also in die Tiefe - welche Schritte muss man befolgen, um in den Suchergebnissen oben angezeigt zu werden?

Google verwendet über 200 Faktoren nach denen interne Programme (sogenannte Bots) das Internet absuchen und Ergebnisse analysieren. Ist ein Ergebnis relevant, wird es aufgenommen („crawling“). Um immer auf die Bedürfnisse von Nutzern einzugehen, werden diese Faktoren regelmäßig geändert, die Grundlagen bleiben dabei meistens bestehen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterscheidet man zwischen der sogenannten „On-Page Optimierung“ also den von uns direkt beeinflussbaren Vorkehrungen auf der Webseite und der „Off-Page Optimierung“. Bei der letzteren Off-Page Optimierung dreht es sich um nicht direkt beeinflussbare Faktoren, die wir zunächst inhaltlich vernachlässigen und uns auf die On-Page Optimierung konzentrieren. In einem späteren Magazin-Beitrag werden wir auch auf die externen Maßnahmen zur Steigerung der Seitenpopularität eingehen.

Nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) um optimal gefunden zu werden.

 

SEO Grundlagen als Basis für eine gute Suchmaschinenoptimierung

  • Technische Aspekte: Oft unterschätzt, jedoch immens wichtig ist eine gute, technische Basis wie aktuelle Software, ein sauberer Quellcode und Ladezeiten. Vertrauen Sie sich hier einem Profi an. Ein maroder Quelltext ist kein gutes Fundament für Ihren Erfolg im Internet. Sie bauen doch auch schließlich kein Haus auf wackelnden Grundmauern auf.
  • Mobile Optimierung: Ein großer Teil des weltweiten Internetverkehrs findet auf mobilen Geräten statt. Daher hat eine gute mobile Version Einfluss auf das Ranking.
  • Korrekte und passende Seitentitel: Hiermit meinen wir den Meta Titel. Der Nutzer sieht diesen in seinem Browserfenster. Für eine Suchmaschine ist er der erste Anhaltspunkt. „Über uns“ ist dabei nicht so aussagekräftig wie „Ihre Zahnarztpraxis in Berlin-Mitte stellt sich vor“. Warum? Mit dem letzteren Titel weiß der „Bot“, sofort worum es sich bei dieser Seite handelt. Ähnlich verhält es sich auch mit Bild-Titeln. „Praxis001“ ist hier weniger geeignet als „Zahnarztpraxis Berlin-Mitte“.
  • Prägnante Seitenbeschreibungen: Ähnlich wie der Meta-Titel ist auch die Meta-Beschreibung, bzw. Meta-Description von Bedeutung für Google und andere Suchmaschinen.
  • Inhalt, Inhalt, Inhalt: Während es früher ausreichte unendlich Suchbegriffe auf einer Webseite abzubilden und im Skript zu verankern, ist der Algorithmus von Suchmaschinen mittlerweile so ausgereift, dass er erkennen kann, ob eine Seite inhaltlichen Mehrwert für den Nutzer bietet. Jede Suchmaschine buhlt um Nutzer und möchte natürlich das beste Suchergebnis liefern: Faustregel: Hat Ihre Webseite einen Mehrwert für die Besucher, hat sie auch einen Mehrwert für die Suchmaschine.
  • Abstimmung auf Ihre Zielgruppe: Lernen Sie Ihre Zielgruppe im Internet kennen und richten Sie Ihre Webseite und die Inhalte auf diese aus. Sie haben ein beispielsweise ein Fachgeschäft? Dann präsentieren Sie auch Ihre Fachkompetenz auf Ihre Webseite. Stellen Sie sich Eltern vor, die vor der Einschulung Ihres Kindes nach dem optimalen Schulranzen suchen. Umso mehr Details sie liefern, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Nutzer bei Ihnen landet und aus einem Klick später ein Besuch in Ihrem Geschäft wird.
  • Konzentration auf das Wesentliche: Richten Sie Ihre Webseite auf Ihre Kernkompetenz aus. Verzetteln Sie sich nicht mit unnötigen Inhalten - denn diese könnten Suchmaschinen irritieren. Sie haben eine umfangreiche Webseite mit viel Inhalt? Sehr gut, vergessen Sie dennoch nicht die Übersicht und erstellen Sie ein gutes Inhaltsverzeichnis und eine übersichtliche Struktur.

Das internet und unser Nutzungsverhalten ändert sich ständig - bleiben Sie nicht stehen.

 

Nichts ist stetiger als der Wandel

Es ist wichtig zu verstehen, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein stetiger Prozess ist und Sie sich ständig weiterentwickeln sollten. Das Schaufenster eines Ladengeschäfts würden Sie doch auch immer neu dekorieren. Passen Sie daher die Inhalte regelmäßig an, verwenden Sie (kostenlose) Tools um Ihre Arbeit zu messen und blicken Sie auch immer wieder auf Ihre Marktbegleiter. Ein dynamisches Medium wie das Internet erfordert es, immer am Ball zu bleiben.

Lügen haben kurze Beine

Vermeiden Sie Betrugsversuche (sogenanntes „Black-Hatting“) unter allen Umständen. „Billige“ Tricks wie weißer Text auf weißem Untergrund haben vielleicht in den 90ern funktioniert. Heutzutage werden Sie von Google und anderen Suchmaschinen bestraft, in dem Sie weniger bis gar nicht angezeigt werden. Denken Sie an den erwähnten Mehrwert: Alles was einen Mehrwert für den Nutzer bringt, bringt Sie bei Suchmaschinen weiter nach oben!

Dies ist erst der Anfang

In unserem Magazin werden wir auf viele der genannten Thematiken eingehen und Details dazu erklären. Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder LinkedIn um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keinen Beitrag zu verpassen!

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