Reisen in die Welt des Onlinemarketings

Wechsel die Perspektive - Fachwissen, Sightseeing, gutes Essen und spannende Locations

Onlinemarketing offline erleben!

Unsere Onlinemarketing-Seminare

Hier haben wir alle wichtigen Informationen zu unseren Seminarreisen. Alle Schulungen rund um das Onlinemarketing finden an den schönsten Orten Europas statt - ohne Alltagsstress widmen wir uns in Kleingruppen den essentiellen Punkten. Ganz ohne Agentur-Bla Bla und Fachausdrücke.

Wir zeigen Ihnen, auf welchen medialen Plattformen sich ihr Zielkunde tummelt und wie Sie Ihn erreichen - dabei bestimmen Sie den Umfang und was Sie nach dem Seminar mit Ihrem gewonnen Wissen anstellen wollen. Unser Ziel ist es, dass Sie die Zusammenhänge im digitalen Marketing verstehen und selbst entscheiden können, welche Werkzeuge Sie wie einsetzen können und welchen Sinn und Wirkung sie haben. 

Haben wir Sie bereits überzeugt uns Sie möchten mit uns auf eine Reise (nicht nur) in die Welt des Onlinemarketings gehen und alles zu Webseitenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media erfahren? Dann finden Sie hier alle Termine

Sie bekommen von uns:

  • 4 Tage intensive Schulung – ein Kurztrip in die Welt des Onlinemarketings (Schulungsinhalte und Unterlagen finden Sie hier) und interaktive Workshops zur Planung Ihres eigenen Onlinemarketing-Plans.
  • Kleingruppengarantie: Wir nehmen maximal 8 Teilnehmer mit auf die Reise, damit wir uns individuell auf Sie konzentrieren können
  • Schulungsraum in einzigartigen Hotels, wie beispielsweise dem Hotel Aquarius Venice
  • Getränke, Snacks, Kaffeepausen und Mittagessen während der Schulung
  • deutschsprachige Stadtführung mit lizenziertem Guide um die erlernten Fotokenntnisse für Social Media direkt in die Praxis umzusetzen
  • Verständnisgarantie: Wir sind nicht mehr Anfang 20 und werfen nicht mit Anglizismen und Slang um uns, sondern bringen Ihnen die Welt des Onlinemarketings in einfachen Worten näher. Praxisnah und leicht verständlich. 

Das bringt Ihnen unsere Schulung:

  • Verständnis für alle Zusammenhänge im Internet Marketing – wofür brauche/nutze ich meine Webseite, was ist Suchmaschinenoptimierung, wie funktioniert Social Media und wie bringe ich das alles in Einklang. Nach unserem Workshop haben Sie den ultimativen Überblick!
  • Durchblick bei Ihrer Zielgruppe – wer sind Ihre Kunden, wie erreichen Sie sie und wo finden Sie neue Kunden?
  • Sparen Sie eine Menge Geld für online Berater, die Ihnen nur Maßnahmen empfehlen oder vermitteln wollen: Nach unserem Seminar haben Sie das Wissen für Ihre eigenen Marketingplan in der Tasche und Sie wissen, was Sie benötigen, um zu wachsen. Apropos Geld: Wir kommunizieren offen und ehrlich, welche Maßnahmen sich für wen lohnen und von welchen Sie vielleicht die Finger lassen sollteen. Budgetüberblick und Kosten-Nutzen-Einschätzung inklusive.
  • Praxis: Schießen Sie die perfekten Fotos für Ihre Webseite und Social Media Kanäle – mit professioneller Fotografin und lizensiertem Guide üben wir in der wunderschönen Kulisse Venedigs den Umgang mit der Kamera.

Haben Sie weitere Fragen? Lassen Sie uns gemeinsam aus Ihren Fragezeichen ein Ausrufezeichen machen!

Beispielhafter Ablauf

Hier finden Sie den Ablauf unserer Onlinemarketing-Seminare - je nach Seminarreise können sich Änderungen ergeben, in Ihrem persönlichen Infopaket finden Sie den vorläufigen Ablauf Ihrer individuellen Fortbildung: 

  • Tag 1: Ankommen und Einsteigen

    Ab 15 Uhr treffen uns mit allen Seminar Teilnehmern zum Kennenlernen.

    Um 16 Uhr steigen wir direkt in die Grundlagen ein.

    • Grundlagen des Marketings & Onlinemarketings
    • Zielgruppe, Zielkunde und deren Verhalten
    • Strategie und Zielsetzung
    • Online Marketing Kanäle - ein Überblick
    • Bestandsaufnahme - Wo stehen Sie und Ihr Unternehmen momentan?

    Nach dem ersten Workshoptag verbringen wir den frühen Abend mit einem landestypischen Aperitifs und beispielsweise Antipasti. Dabei stimmen wir uns auf die folgenden Seminartage ein und haben genügend Zeit uns kennenzulernen und auszutauschen.

  • Tag 2: Website und Suchmaschinenoptimierung

    Die zentrale Rolle der Website

    • Website-Gestaltung - Wie wichtig ist die Optik?
    • Ihr 24/7 Vertriebsmitarbeiter
    • Generiert Ihre Website Umsatz? (Conversion-Optimierung)

    Suchmaschinenmarketing (SEM)

    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Kennzahlen und deren Messbarkeit
    • Werbeanzeigen in Suchmaschinen (SEA)
    • Tools kennenlernen

    Gemeinsames Mittagessen

    SEO Praxis

    • Ist-Stand Ermittlung
    • Potenziale erkennen und bewerten
    • Perspektive wechseln - Kundennutzen im Fokus

    SEO Monitoring

    • Analyse
    • Onpage- / Offpage-Optimierung
    • Technische Optimierung
    • Zahlen, Tools und deren Bewertungen

    Geführter Stadtrundgang mit Möglichkeit der Fotopraxis

    Lernen Sie Ihren Seminarort hautnah bei einem Stadtrundgang kennen. Unsere professionelle Reiseleitung zeigt uns neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch Ecken abseits der touristischen Pfade. Nebenbei geben wir Ihnen einfache Tipps zum perfekten Foto und begleiten Sie in der Praxis. 

  • Tag 3: Social Media kennen und nutzen lernen

    Einführung Social Media Marketing

    • verschiedene Social Media Kanäle in der Übersicht
    • welche Social Media Profile lohnen sich, Trends und Empfehlungen
    • strategischer Aufbau von Kanälen und Kommunikationskonzept
    • Unterschiede und Möglichkeiten B2C im Vergleich B2B
    • Social Recruiting - Team-Mitglieder via Social Media finden
    • Wer sollte sich darum kümmern?
    • Welche Inhalte gehören auf Social Media - und welche nicht?
    • Redaktionsplanung: Inhalte planen und gezielt aufbauen
    • Vom Kunden zum Fan: subtiler Verkauf mit emotionalen Geschichten

    Gemeinsames Mittagessen

    Erfolge sehen, erleben und messen

    • Kommunikation und Interaktion
    • Reichweite von Beiträgen messen
    • Kennenlernen der eigenen Zielgruppe auf Social Media

    Werbung auf Social Media

    • Welche Möglichkeiten und Formate gibt es?
    • Messbarkeit und Analyse
    • Budgetplanung

    Bilder als Erfolgsfaktor im Onlinemarketing

    • Fotos als Unterstützung
    • Bildsprache aus verschiedenen Blickwinkeln
    • Formate und Tipps
  • Tag 4: Vertiefen und Abschluss

    Erfolge messen

    • Konzept-Aufbau
    • SOLL/IST-Vergleich
    • Interne & externe Abgrenzung (USP)
    • Erarbeitung strategischer Maßnahmen
    • Zeit für Detail-Fragen
    • Feedback

    Das Seminar endet ca. 13 Uhr (Natürlich versuchen wir Abflug-Zeiten zu berücksichtigen)

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Wir alle haben die Schulbank schon lange hinter uns gelassen, müssen uns aber laufend mit neuer Technik, neuen Medien und neuen Techniken anfreunden.

Auf unserer Reise achten wir auf das ausgewogene Verhältnis zwischen Schulung und Workshop.

Nach jedem Themenblock bekommen Sie die Gelegenheit, das gelernte Wissen direkt für Ihr Unternehmen umzusetzen.

  • die gezielte Aufgabenstellung zeigt Ihnen den Weg in die Umsetzung
  • wir stehen Ihnen bei Fragen zur Seite
  • Vorteil durch direktes "Kundenfeedback" - durch die Mitreisenden
  • Marketing-Falle: was erzählt das Unternehmen vs. was sucht der Kunde

In Team's von 2 - 3 Mitreisenden erarbeiten Sie für ihr Unternehmen eine Onlinemarketing-Strategie.

Weiter zum Reise-Fahrplan...

Worum geht es nicht?

Unser Workshop ist nicht dazu gedacht, eine Ausbildung für SEO- oder Social Media- Manager anzubieten, die in einem Zertifikat enden oder den Grundstein für eine neue berufliche Karriere legen.

Folgendes ist also NICHT unser Angebot

  • Ausbildung zum SEO Manager (IHK Zertifikat)
  • Ausbildung zum Social Media Manager (IHK Zertifikat)
  • Wissen/Fähigkeit für andere Firmen Onlinemarketing Konzepte zu erstellen

Das sagen unsere Teilnehmer über uns: