Irrtümer und Mythen rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Ein optimales SEO-Ranking, also die Platzierung innerhalb einer Suchmaschine ist ein steter Prozess. In diesem Beitrag räumen wir mit Mythen und Irrtümern rund um die Optimierung Ihrer Webseite auf.

Platz 1 bei Google & Co - wie schafft man das?

Sie sind wahre Meister Ihres Fachs, Ihr Geschäft läuft und Sie geben jeden Tag Ihr Bestes - dennoch sind Sie bei Suchmaschinen nicht unter den ersten Ergebnissen zu finden? Oftmals sind es falsche Erwartungen oder eine nicht optimale Herangehensweise. In diesem Fachbeitrag decken wie die größten SEO-Irrtümer auf und zeigen Ihnen, wie Sie zu Ihrem Ziel gelangen. 

Suchmaschinenoptimierung geht nicht schnell

SEO, SEA oder SEM (eine Erklärung dieser Begriffe finden Sie hier), sind kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Suchmaschinen sind komplexe Apparate und durchsuchen mit Ihren Programmen ständig das Internet und beurteilen mit geheimen Algorithmen Webseiten nach Relevanz. Lesen Sie in unserer Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, wie Google und andere Suchdienste funktionieren. Um also langfristig Erfolge zu feiern, ist es wie mit einer Diät: Natürlich können Sie vor dem Urlaub 14 Tage fasten. Wie viel das bringt, wissen Sie selbst. Wer das Thema also nachhaltig angeht, wird auf Dauer mehr Erfolge im Internet sehen. Wer seine Webseite kontinuierlich auf dem Laufenden hält und seine Inhalte anpasst, punktet dabei mehr, als jemand, der seine Webseite einmal im Jahr einer Rund-um-Überarbeitung unterzieht. 

Sein Ranking bei Google & Co. zu verbessern und sogar auf dem ersten Platz zu landen erfordert einen langen Atem. 

Keywords übermäßig häufig zu verwenden bringt nichts mehr

Während es vor 10 Jahren vielleicht noch Sinn gemacht hat, Keywords (populäre Schlüsselbegriffe, nach welchen im Internet gesucht wird) wahllos aneinander zu reihen und diese unendlich in Texte einzubetten, ist dieses Vorgehen heutzutage sinnbefreit und wird von Suchmaschinen als Negativpunkt angesehen. Warum? Ganz einfach: Suchmaschinen möchten Ihren Nutzern den bestmöglichen Service und damit qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern. Mittels verschiedener Methoden wird ermittelt, wie gut ihr Text lesbar ist, wie natürlich er geschrieben ist und welchen Mehrwert er dem Nutzer bringt. Variieren Sie daher Ihre Begriffe, greifen Sie zu Synonymen und nutzen Sie (teilweise kostenlose) Tools, um zu sehen, wonach Ihre Kunden im Internet suchen. Hochwertige Texte und Beschreibungen Ihrer Dienstleistung bringen deutlich mehr Erfolg als stoisch zu lesende Texte, die eigentlich nur den Sinn erfüllen Ihre Keywords 100-fach zu wiederholen. 

Praxisbeispiel: Qualitativ hochwertige Inhalte

Wer nach "Grünpflanzen-Dünger" sucht, wird ein Problem mit seinen Zimmerpflanzen haben und möchte dieses lösen - der Dünger ist dabei Mittel zum Zweck, aber längst nicht alles. Wie häufig muss die Pflanze gegossen werden? Muss die Zimmerpalme zusätzlich umgetopft werden oder benötigt einen anderen Standort? Das sind die Fragen, die der Nutzer eigentlich beantwortet haben möchte. Die künstliche Intelligenz hinter Suchmaschinen weiß das und platziert daher Webseiten, die sich dem Thema ganzheitlich annehmen viel weiter oben, als Angebote, die lediglich Dünger beschreiben. Machen Sie den Test und probieren Sie es aus!

Mit uns verlieren Sie nicht den Überblick im Dschungel des Onlinemarketings. 

Beliebte Keywords sind nicht immer die besten

Je detaillierter Ihre Keywords zu den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe passen, desto höher ist die Chance auch gefunden zu werden. Sie führen ein kleines Fachgeschäft für Schulbedarf und haben "Schulranzen kaufen" als Ihren Hauptbegriff in der Suchmaschinenoptimierung gewählt? Keine gute Idee! Denn Sie fischen damit in einem hart umkämpften Markt und Ihre Marktbegleiter, also große Onlineshops und Ladenketten, haben höchstwarscheinlich ein deutliches höheres Marketingbudet als Sie. Nehmen Sie sich lieber den vorangegangen Tipp zu Herzen und machen Sie Google und anderen Suchdiensten im Internet klar: Dieses kleine Fachgeschäft hat eine absolute Fachkompetenz für Schulbedarf in Ihrem Heimatort. 

Viele Links bringen nicht unbedingt viel

Natürlich ist die Off Page-Optimierung (also alles, was auf anderen Webseiten passiert) wichtig. Jedoch zählt auch hier die Qualität und nicht die Quantität. Viele Links auf Ihre Webseite aus meist kostenpflichtigen Verzeichnissen sind verbranntes Geld. Investieren Sie die Zeit und das Budget lieber in Ihre eigene Webseite und achten Sie darauf, dass Back-Links auf Ihre Webseite aus beispielsweise Wirtschaftsverbänden und Fachwebseiten immer aktuell und ansprechend beschrieben sind. 

Suchmaschinen wie Google kann man nicht hinters Licht führen

Verzichten Sie unbedingt auf Betrugsversuche wie beispielsweise weißem Text auf weißem Hintergrund oder Inhalte auf versteckten Seiten in sehr kleiner Schrift. So wurde früher versucht zu tricksen. Google und andere Suchmaschinen erkennen diese Maßnahmen sofort und werten Ihre Webseite ab. Im schlimmsten Fall sind Sie gar nicht mehr auffindbar, denn dies widerspricht den Regularien von Google. Es gilt: Sie erstellen Ihre Webseite für Menschen und diese müssen die Texte auch lesen können.

Eine besseres Ranking ist nicht käuflich

Oft hören wir, dass Teilnehmer in der Vergangenheit teure Anzeigen und Kampagnen gestartet haben und sich wundern, weshalb die sich Position innerhalb der Suchergebnisse (= Ranking) nicht verbessert hat. Schlechte Nachrichten: Suchmaschinen sind nicht bestechbar. Sie möchten Ihren Nutzern das beste Ergebnis in kürzester Zeit zur Verfügung stellen. Beherzen Sie daher lieber die vorangegangenen Tipps und sorgen Sie zunächst für eine solide Basis - also eine qualitativ hochwertige Webseite mit ansprechenden Inhalten - bevor Sie Anzeigen schalten. Tools wie Google Analytics unterstützen Sie dabei vom Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite zu lernen und diese zu verbessern - und diese Verbesserung honoriert auch Google ganz kostenlos.

Social Media ersetzt keine Suchmaschinenoptimierung

Zwar können Sie durch gutes Social Media Marketing Besucher auf Ihre Webseite lenken, jedoch hat dies keinen Einfluss auf Ihre Listung innerhalb der Suchmaschinen. Beide Medien sollten immer im Einklang und gleichwertig behandelt werden. Hierbei ist ein gut durchmischter Marketingplan hilfreich und kann helfen, den Überblick zu wahren. Tipp: Hochwertige Inhalte auf Ihrer Webseite lassen sich wunderbar auf Social Media verlinken. Vielleicht sind Sie auch genauso auf dieser Seite gelandet?

Design ist nicht alles

Ihre Webseite kann noch so schön aussehen, wenn Sie technisch nicht für Suchmaschinen geeignet ist, wird Ihnen dies nichts bringen. Um ein abstraktes Beispiel anzuführen: Sie können eine Hausfassade wunderschön streichen. Bröckelte der Putz vor dem Anstrich, wird auch die neue Farbe nichts bringen. Auch wenn wir uns jetzt hier bei unseren Grafik-Kollegen unbeliebt machen: Eine Webseite muss viele technische Parameter erfüllen, um optimal im Index von Google & Co. gelistet zu sein. Ein schönes Design ist nach qualitativen Inhalten die Kür. Sie bauen auch schließlich erst das Haus und dekorieren es dann. 

Die Moral von der Geschichte?

Suchmaschinenoptimierung ist in heutigen Zeiten ein allumfassendes Werk und erfordert einen langen Atem. Wer diesen jedoch beweist, wird von Google und anderen Suchmaschinen mit guten Platzierungen belohnt und kann sich langfristig auf viele Besucher auf seiner Webseite freuen. Alle Zusammenhänge rund um Ihren Erfolg im Internet von den Anforderungen an eine gute Webseite über Suchmaschinenoptimierung und Social Media beleuchten wir in unseren Seminaren. Fernab vom Alltagsstress an den schönsten Orten Europas führen wir Sie leicht verständlich in das Thema ein und versorgen Sie mit handfesten Tipps, damit Sie direkt loslegen können. Hier erfahren Sie mehr. 

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